Liebe Mitglieder und Interessierte. Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass wir in den letzten Monaten nicht gerade viel von uns hören ließen.
Wir sind uns bewusst, dass für unsere Genossenschaft eine gute Kommunikation absolut wichtig ist und werden deshalb ab sofort versuchen diese grundlegend zu verbessern. Gern könnt ihr uns auch Tipps geben, welche Infos euch wichtig sind, wie oft ihr etwas erfahren möchtet, ob euch Neuigkeiten auf der Webseite www.perspektive-energie.de reichen, oder wir euch einen E-Mail-Verteiler einrichten sollen.
Nach der erfolgreichen Gründungsversammlung standen wir als Vorstand erstmal vor Herausforderungen, die mit der eigentlichen Arbeit der Genossenschaft noch gar nicht allzu viel zu tun hatten. Erst einmal galt es, alle auf denselben Wissensstand zu bringen, jedem einzelnen Zeit für die Einarbeitung zu geben, erste Entscheidungen zu treffen, gemeinsame Termine zu finden und Arbeitsweisen zu etablieren, die allen drei Vorstandsmitgliedern gerecht werden. Wir haben daher daran gearbeitet, Strukturen zu schaffen und sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen unsere Arbeit in Zukunft erleichtern werden.
Aufgabenverteilung
Helmut Perk als Vorstandsvorsitzender ist der Ansprechpartner für Energie-Projekte und Ideen, sowie unser Netzwerker.
Christin Damian kümmert sich um die Mitglieder- und Unterlagenverwaltung, die Kommunikation und tritt als Koordinator für die Anerkennung als eingetragene Genossenschaft (eG) auf.
Guido Ludwig kümmert sich um die Finanzen, technische Fragen und Planung zu anstehenden oder geplanten Projekten. Ebenso ist er der Ansprechpartner für die Vermittlung von Balkonkraftwerken.
Alle erreicht ihr unter der E-Mail-Adresse: info@perspektive-energie.de
Vorprüfung durch Beratungsverband
Die Gründung einer Genossenschaft ist ein anspruchsvoller Prozess. Wir haben uns intensiv mit den Gründungsunterlagen befasst, um sicherzustellen, dass wir allen rechtlichen Anforderungen genügen und unsere Ziele als Genossenschaft angemessen formuliert haben, um die Anerkennung als eingetragene Genossenschaft zu erhalten.
Die Vorprüfung der Gründungsunterlagen durch einen Beratungsverband ist nun abgeschlossen. Derzeit wird dort die Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt. Sobald auch diese abgeschlossen ist, können wir das Prüfverfahren durch den Genossenschaftsverband beginnen um die Zulassung als eingetragene Genossenschaft zu erlangen. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt haben und die offizielle Anerkennung der Genossenschaft im 3. Quartal dieses Jahres bevorsteht.
Projekt(e)
Gleichzeitig ist unser Vorstandsvorsitzender, Helmut Perk, unermüdlich auf der Suche nach Projekten für die Energiegenossenschaft. Dies ist ein ständiges Auf und Ab, kurzfristig scheint dabei das Schullandheim Reichwalde das vielversprechendste Vorhaben zu sein.
Kontoeröffnung bei der VR Bank Niederschlesien eG erfolgreich abgeschlossen
Zusätzlich freuen wir uns auch, euch mitteilen zu können, dass die Kontoeröffnung bei der VR Bank Niederschlesien eG erfolgreich abgeschlossen wurde. In Kürze werden wir allen Genossinnen und Genossen, die die Zahlungsart „Überweisung“ gewählt haben, eine Nachricht mit den entsprechenden Kontodaten zukommen lassen. Alle anderen werden wir darüber informieren, dass die Abbuchung der Anteile in Kürze erfolgen wird.
Planung Generalversammlung
Außerdem ist die Generalversammlung im Herbst in Planung.
Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, unsere Kommunikation, wie oben schon angesprochen, zu verbessern. Wir möchten sicherstellen, dass alle Mitglieder der Genossenschaft und interessierte Personen umfassend informiert sind und sich gehört fühlen. Solltet ihr also Fragen, Kritik, Anregungen oder Tipps haben, zögert bitte nicht, uns anzusprechen oder eine E-Mail zu senden (E-Mail: info@perspektive-energie.de).
Der Vorstand der Energiegenossenschaft Perspektive Boxberg/O.L. eG i.G.
Helmut Perk, Christin Damian, Guido Ludwig